Canasta spielen lernen

Im Canasta Palast kannst du mit anderen Kartenspiel-Enthusiasten aus aller Welt in Echtzeit Canasta spielen. Wir bieten Tische für zwei und vier Spieler an. Unsere Regeln basieren auf dem offiziellen Regelwerk des Regency Whist Club von New York. Da eine Partie Canasta durchaus auch mal länger dauern kann, erlauben wir, eine maximale Rundenzahl anzugeben. Unsere Basisregeln sind perfekt auf Einsteiger abgestimmt und ermöglichen einen leichten Einstieg ins Spiel. Wenn du regelfester geworden bist, kannst du dir mit Sonderregeln das Spiel so zusammenstellen, wie es dir am meisten Spaß macht. Geh es ganz entspannt an oder dreh den Schwierigkeitsgrad hoch.
Alle Begriffe zum Canasta-Spiel findest du auch noch mal in unserem Glossar.

Karten und Spielfeld

Canasta wird meistens mit zwei Kartendecks Rommé-Karten (a 52 Karten) und vier Jokern gespielt. Insgesamt sind also 108 Karten im Spiel. Jede Karte eines Ranges gibt es also achtmal z.B. acht Könige, acht 3-er usw. Nach dem Start eines Tisches beginnt zunächst die Kartenverteilung. Jeder Spieler erhält elf Karten und der Rest der Karten wird als Talon abgelegt. Eine weitere Karte wird vom Ziehstapel genommen und damit der Ablegestapel begonnen. Die Teams werden am Anfang des Tisches einmal ausgelost und bleiben dann über die Runden immer als Team bestehen.

2 Spieler Feld

Im 2-Spielermodus ist das Spielfeld horizontal in der Mitte geteilt. Jeder Spieler hat seinen Ablagebereich vor sich. Im Mittelbereich, durch Linien getrennt, befindet sich der Zieh- und der Ablegestapel sowie die Punkteanzeige für beide Spieler. In der Spielmitte sieht man auch zwei Buttons, den Rückgängig-Button und den Ausmachen-Button. Der Gegenspieler hat eine orange Markierung und die Punkte werden auch orange dargestellt. Die eigenen Punkte werden blau dargestellt.

4 Spieler Feld

Im 4-Spielermodus ist das Spielfeld vertikal in der Mitte geteilt. Das eigene Team hat den Ablagebereich links von der Mitte, das gegnerische Team entsprechend rechts. Im Mittelbereich, durch Linien getrennt, befindet sich der Zieh- und der Ablegestapel sowie die Punkteanzeige für beide Spieler. In der Spielmitte sieht man auch zwei Buttons, den Rückgängig-Button und den Ausmachen-Button. Das gegnerische Team hat die Farbe Orange und das eigene Team die Farbe Blau.

Ziel des Spiels

Beim Canasta muss man durch geschicktes Sammeln und Kombinieren von Karten Sätze ablegen und als Erster keine Karten mehr auf der Hand haben. Um eine Runde „ausmachen“ zu können, muss man mindestens einen Satz aus sieben Karten – ein Canasta – gebildet haben. Canasta wird über mehrere Runden gespielt, bis ein Spieler bzw. ein Team zuerst 5.000 Punkte erreicht hat. Im Canasta Palast endet ein Tisch immer, wenn 5.000 Punkte erreicht werden, auch wenn mehr Runden beim Erstellen des Tisches eingestellt wurden.

Canasta Kartenblatt

Beim Canasta weichen die Kartenwerte von den Punktwerten ab. Welche Karte wie viele Punkte wert ist, kann dieser Tabelle entnommen werden:

Karte Typ Punkte
Rote 3 Bonuskarte 100
Schwarze 3 Sperrkarte 5
2 Wilde Karte 20
Joker Wilde Karte 50
Ass Natürliche Karte 20
König, Dame, Bube, 10, 9, 8 Natürliche Karte 10
7, 6, 5, 4 Natürliche Karte 5

Bonuskarten

Bonuskarten sind Karten, die keine Funktion haben und nur einen Bonus geben. Die roten Dreien sind im Canasta reine Bonuskarten. Sobald ein Spieler einen roten Dreier zieht, wird dieser automatisch auf das Spielfeld gelegt und er erhält dafür eine neue Karte. Rote Dreier haben den Punktwert 100. Diese Punkte werden aber nicht für die Erstmeldung berücksichtigt. Gelingt es einem Team, alle roten Dreier einzusammeln, werden weitere 400 Punkte als Bonus angerechnet. Hat ein Team bei Rundenende keine Meldungen machen können, werden alle Punkte für rote Dreier in Minuspunkte umgekehrt.

Sperrkarten

Sperrkarten sind die schwarzen Dreier. Mit diesen kann man den Ablegestapel für den nächsten Spieler sperren. Er hat dann nur die Möglichkeit, vom Ziehstapel zu ziehen. Er kann weder eine einzelne Karte vom Ablegestapel an seine Meldungen anlegen noch kann der den gesamten Ablegestapel kaufen.

Wilde und natürliche Karten

Wilde Karten in Canasta sind die vier regulären Joker und alle Zweier-Karten. Die wilden Karten sollen das Ablegen einfacher machen, denn sie können in Meldungen, unabhängig ihres Ranges, als Ersatzkarten verwendet werden. Zwei Könige können so z.B. mit einem Joker zu einer korrekten Meldung erweitert werden. Natürliche Karten sind dementsprechend die Asse, Könige, Damen und die Karten Zehn bis Vier.

Meldungen

  • Eine Meldung muss aus mindestens drei gleichrangigen Karten bestehen.
  • In einer Meldung müssen gleiche Karten vorhanden sein (z.B. 2x Herz Ass)
  • Eine Meldung darf unbegrenzt viele Karten enthalten.
  • Eine Meldung darf maximal drei wilde Karten enthalten.
  • In einer Meldung dürfen nur so viele wilde Karten vorhanden sein, wie natürliche vorhanden sind.
  • Wilde Karten, die in einer Meldung ausgelegt wurden, dürfen nicht wieder aufgenommen werden (Unterschied zu Rommé).
  • Man darf nicht bei den Meldungen des gegnerischen Teams anlegen.
  • Die schwarzen Dreier dürfen nur im letzten Spielzug als letzte Meldung vor dem Ausmachen ausgelegt werden.

Bedingungen für die Erstmeldung

Die erste Meldung eines Teams muss eine Mindestpunktzahl erreichen. Dieser Wert ist abhängig von der aktuellen Gesamtpunktzahl der Partie und in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet:

Punktestand Mindestpunkte für Erstmeldung
Unter 0 15
0 bis 1.495 50
1.500 bis 2.995 90
3.000 und darüber 120

Die nötige Punktzahl für die Erstmeldung steigert sich also während der Partie. Die Mindestpunkte werden einzeln für jedes Team festgelegt. Dadurch gibt es einen gewissen Ausgleich und für das zurückliegende Team die Chance, früher ins Spiel einzusteigen. Die benötigten Punkte für die Erstanmeldung können auch unter Zuhilfenahme einer Karte vom Ablegestapel erreicht werden. Der Spieler kann aber erst über die restlichen Karten des Ablegestapels verfügen, wenn er mit seinen anderen Handkarten genug Meldungen für die Mindestpunkte erreicht hat.

Ablauf

Wie eine Spielrunde abläuft

  1. Der Spieler, der an der Reihe ist, kann eine Karte vom Ziehstapel ziehen oder er kann den kompletten Ablegestapel aufnehmen.
  2. Der Spieler kann nun eigene Meldungen auslegen oder an bestehende Meldungen seines Teams anlegen. Wenn das Team des Spielers noch keine Meldungen gemacht hat, muss eine Mindestpunktzahl für die erste Meldung erreicht werden.
  3. Ist der Spieler fertig mit seinen Aktionen, muss er eine Karte ablegen und der nächste Spieler ist dran. Beim Ablegen kann man den Ablegestapel für den nächsten Spieler sperren oder komplett einfrieren.

Das Kaufen des Ablegestapels

Der Kampf um den Ablegestapel ist im Canasta ein wesentliches Spielelement. Die Spieler verfolgen Strategien, um die Aufnahme des Stapels durch die gegnerische Mannschaft zu verhindern. Je größer der Ablegestapel schon angewachsen ist, umso spannender wird der Kampf. Immerhin kann der Sieger dann über eine Vielzahl von Karten verfügen. Oft verstecken sich in einem Ablegestapel schon komplette Canasta. Die Chance, einen angewachsenen Stapel aufzunehmen, ist daher oft spielentscheidend. Das Aufnehmen des Ablegestapels wird auch als Kaufen bezeichnet.

  • Das Kaufen des Ablegestapels ist nur erlaubt, wenn man bereits eine Erstmeldung gemacht hat oder mit der obersten Karte des Stapels eine regelkonforme Erstmeldung machen kann.
  • Ist die oberste Karte auf dem Ablegestapel eine Wilde Karte oder eine schwarze Drei, kann der Spieler den Stapel nicht kaufen.
  • Soll die oberste Karte des Stapels für die Erstanmeldung verwendet werden, geht das nur, wenn die übrigen Meldungen der Handkarten die Mindestpunktzahl erreichen.
  • Ist der Ablegestapel durch einen Joker oder eine Zwei eingefroren, kann er nur durch eine Meldung mit der obersten Karte des Stapels und zwei natürlichen Karten aufgetaut, also aufgenommen werden.
  • Durch das Anlegen der obersten Karten an eine bestehende Meldung kann man den Stapel auch kaufen.

Beim Spielen ist es taktisch sinnvoll, genau zu überlegen, welche Karte man abwerfen will. Man will es seinem Gegenspieler möglichst schwer machen und ihm nicht gleich den Ablegestapel schenken. Dazu muss man den Spielverlauf immer beobachten und eine Karte ablegen, die er vermutlich nicht nutzen kann oder die sich nicht für ihn rechnet. Hat man so eine Karte nicht mehr zur Auswahl, muss man zur Not auch eine schwarze Drei oder aber sogar eine Zwei oder einen Joker opfern.

Ausmachen – Beenden einer Runde Canasta

Das Beenden einer Runde wird im Canasta Ausmachen oder Ausgehen genannt. Beim Canasta zu viert muss der Spieler erst seinen Mitspieler um Erlaubnis fragen, um die Runde beenden zu können. Im Anschluss kann er dann seine letzten Karten anlegen und optional eine Karte auf den Ablegestapel ablegen.

Abrechnung beim Canasta

Wenn ein Spiel beendet ist, werden die Punkte auf folgende Art und Weise berechnet:

Ausgelegte Meldungen Summe der Punktwerte der Karten
Handkarten Summe der Punktwerte der Karten als Minuspunkte
Ausmachen 100 Punkte
Verdecktes Ausmachen Zusätzlich 100 Punkte zum ausmachen
Echte Canasta Jeweils 500 Punkte
Unechte Canasta Jeweils 300 Punkte
Rote Dreier 100 Punkte für jeden roten Dreier. Hat man alle vier roten Dreier, bekommt man weitere 400 Bonuspunkte. Hat man keine Meldung geschafft, kehren sich die Punkte zu Minuspunkten um.

Ende eines Tisches

Im Canasta Palast kann ein Tisch nach Erreichen der voreingestellten Rundenzahl enden, oder aber wenn 5.000 Punkte erreicht wurden. Das Team mit dem größeren Punktwert gewinnt dann den Tisch.

Mit Sonderregeln spielen, wie man will

Mit Sonderregeln kannst du dir dein Online-Canasta so einstellen und spielen, wie du es gern magst.

Wir bieten folgende Sonderregeln an:

Sonderregel Summe der Punktwerte der Karten.
3 Decks Es wird ein zusätzliches Deck verwendet.
3 Joker pro Deck Es gibt pro Deck einen Joker mehr.
Härtere Erstmeldung Erhöht die Punktehürden für die Erstmeldung von 15, 50, 90, 120 auf 50, 90, 120, 150.
Striktes Ende Zum Beenden werden entweder zwei Canasta oder ein natürliches Canasta benötigt. Wird mit wildem Canasta gespielt, erhält nur der Gewinner den Bonus für dieses.
Wilde Canasta Erlaubt jedem Team, eine Meldung nur mit wilden Karten zu machen. Sie dürfen nicht mehr als sieben Karten enthalten. Sind (echte) Joker in der Überzahl, so ist auch der Bonus größer. Unvollständige wilde Canasta geben Strafpunkte.
2 Ziehen Vom Talon werden zwei statt einer Karte gezogen.
Strikter Ablegestapel Der Ablegestapel ist immer eingefroren. Das Anlegen an ein Canasta mithilfe des Ablegestapels ist verboten.
Strikte Wilde Karten Pro Meldung sind nur noch zwei, statt drei, wilde Karten erlaubt. Wilde Karten können nicht zu einem Canasta hinzugefügt werden. Nach der Erstmeldung können wilde Karten nur in Meldungen mit mindestens fünf natürlichen Karten verwendet werden.
Sequenzen Erlaubt es, Sequenzen zu melden. Diese Meldungen haben nur eine Farbe. Die Werte müssen lückenlos aufsteigend sein, wobei die 4 der kleinstmögliche Wert ist. Wilde Karten sind nicht erlaubt. Sie dürfen nicht mehr als sieben Karten enthalten. Es können mehrere Sequenzen derselben Farbe existieren. Alle Spieler starten mit 15 Karten. Es gibt kein verdecktes ausmachen. Ausmachen wird immer mit 200 Punkten belohnt. Ist die Regel „Striktes Ende“ aktiv, werden in jedem Fall zwei Canasta für das Ausmachen benötigt, egal ob natürlich oder nicht.
Surprise Drei zusätzliche Karten werden zu Beginn der Runde verdeckt unter den Ablegestapel gelegt.
Spiel um Nichts Dieser Tisch zählt nicht für die Liga.

Canasta Online – Was ist anders?

Online Kartenspielen unterscheidet sich natürlich in einigen unersetzlichen Aspekten von einer realen Kartenspielrunde. Dafür fallen beim Online-Canasta einige lästige Aufgaben weg. Eine wichtige Verbesserung ist der Anteil der Fehler durch die Spieler selbst z.B. zu viel oder zu wenig ausgeteilte Karten oder nicht regelkonforme Meldungen. Dies alles wird schon durch die Programmierung verhindert. Ebenso fällt die ganze Handhabung der Karten weg. Sie müssen nicht mehr ausgeteilt und auf dem Spielfeld verwaltet werden. Das übernimmt der Computer.

Canasta Regeln sind komplex

Ja, hat man zum ersten Mal mit den Canasta-Regeln zu tun, kann einen schon die Vielzahl der Regeln und Sonderfälle die Lust am Spielen vermiesen. Das liegt zum einen daran, dass viele synonyme Begriffe die Regelwerke unnötig verkomplizieren z.B. echtes Canasta vs. natürliches Canasta. Damit du hier nicht den Überblick verlierst, haben wir dir hier ein Glossar angelegt. Der andere Aspekt sind die vielen Sonderfälle, die aber Schritt für Schritt erlernt werden können. Die Hauptspielelemente sind relativ schnell erlernt und wer schon mal Rommé gespielt hat, wird recht schnell ins Spiel finden.

Lust auf ein anderes Kartenspiel?

Im Spiele Palast bieten wir nicht nur Canasta online an, sondern auch eine Vielzahl anderer beliebter Kartenspiele. Wir bieten Stichspiele wie Skat, Binokel, Doppelkopf und Schafkopf an. Außerdem die beliebten Solitaire-Spiele, auch Patiencen genannt, z.B. Klondike, Easthaven, Spider, Scorpion. Aber auch Klassiker wie Rommé oder Mau-Mau kannst du bei uns online spielen.